10 Jahre Projekt Apollonia 2020 an unserer Schule

Apollonia 2020 ist ein Zahngesundheitsprojekt zur Kariesprophylaxe in Niederösterreich.

Unsere Schule ist seit 10 Jahren dabei und wurde deshalb mit einer Urkunde geehrt.

                        

Konzept Apollonia 2020

Zweimal jährlich besucht ein/e Zahngesundheitserzieher/in alle Klassen der 1. – 4. Schulstufe und die EF-Klassen und gestaltet Unterrichtseinheiten zu einem Zahngesundheitsthema.

            

Außerdem besuchen alle Schüler/innen der 1. und 4. Schulstufe einmal jährlich unsere Partner-Zahnärztin Dr. Andrea Wagner in Stockerau. Sie dürfen in einer entspannten Situation die Zahnarztpraxis kennen lernen und Fragen stellen. Dieser Besuch dient dazu, der Angst vor Arztbesuchen entgegenzuwirken und die Notwendigkeit von regelmäßigen Zahnarztbesuchen zu erfahren.

Ziel Apollonia 2020

Ziel der Aktion ist die Erreichung der WHO Ziele 2020:

  • 80 % der 6-Jährigen sollen kariesfrei sein (das Projekt beginnt im Kindergartenalter)
  • 12-Jährige dmft*-Index < 1,5
  • 18-Jährige sollen keine bleibenden Zähne auf Grund von Karies verloren haben

*decayed, missed, filled teeth