Schülerkonferenz

Einmal im Monat findet im Turnsaal die sogenannte „Schülerkonferenz“ statt. Alle Schüler der Schule treffen sich zu einem bereits vorab vereinbarten Thema über allgemeine Werte und Umgangsformen.

Am 2. Mai 2019 war es wieder soweit. Wir starteten mit unserem Schullied und auch zwischendurch lockerten wir die Beiträge durch Lieder auf.

Diesmal arbeiteten die Klassen zum Thema „Respekt“.

Die 5. Klasse wählte für sich „Respekt vor der Umwelt“; dazu gestaltet sie ein „Meeresplakat“. Verpackungsmaterial wurde auf diesem Plakat verarbeitet und zu Meerestieren umgestaltet. Hier kann man Seesterne, Aale, Fische, Schildkröten und andere Tiere sehen. Es war eine gut gestaltete Aufforderung, unsere Ressourcen achtsam einzusetzen.

Die 7. Klasse gestaltete Schattenbilder und zeigte anhand dieser Bilder, wie wir respektvoll miteinander umgehen können (gewaltfreier Umgang, Teilen, Geduld, Höflichkeit, ….)  . Zur Vertiefung wurden die SchülerInnen in Gruppen aufgeteilt und spielten miteinander Memorys,  die die gezeigten Inhalte reflektierten.

          

Am Ende jeder Schülerkonferenz wird den Geburtstagskindern des Monats ein Ständchen gesungen, auf diesen Programmpunkt freuen sich besonders die jüngeren Kinder immer sehr!